Reifen sind ein wichtiges Sicherheitsmerkmal an Ihrem Auto und sie müssen gut gewartet werden. Wenn Ihre Reifen keine gute Leistung bieten, dann könnte es zu einem schlimmen Unfall kommen. Reifen, die sich in einem schlechten Zustand befinden, können für schlimme Unfälle sorgen, besonders wenn Sie schnell fahren. Deswegen ist es wichtig die Reifen zu warten und sie regelmäßig auf sichtbare Schäden zu überprüfen. Sie sollten das tun, während Sie Ihr Auto betanken. Eine schnelle Inspektion dauert nicht lange. Es ist gut sie einmal im Monat etwas genauer zu überprüfen.
Sie müssen auch die Profiltiefe überprüfen, die mindestens 4 mm betragen sollte. Wenn die Profiltiefe weniger als 4 mm beträgt, dann müssen Sie einen neuen Reifensatz kaufen. Eine niedrige Profiltiefe hat Einfluss auf die Haftung und die Stabilität beim Fahren. Ihr Bremsweg wird auch zunehmen, wodurch die Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer und für Sie steigt. Das ist sogar noch wichtiger bei Winterreifen, weil sie mit Schnee und Schneematsch klarkommen müssen. Sommerreifen müssen Aquaplaning effektiv verhindern können.
Es gibt auch finanzielle Gründe, weshalb Sie Ihre Reifen regelmäßig überprüfen sollten, weil Reifen mit zu wenig Luft sich schneller abnutzen und Sie dann früher als geplant in einen neuen Satz Reifen investieren müssen. Wenn Sie hochwertige Reifen gekauft haben, dann wäre es schade, wenn sie aufgrund von schlechter Wartung nicht so lange wie vorgesehen halten. Überprüfen Sie auch jedes Mal den Reifendruck, wenn Sie zur Tankstelle zum Tanken fahren. Die Beladung Ihres Autos und die Temperatur werden den Reifendruck auch beeinflussen, weil das Ventil auch ein Leck haben könnte. Ein niedriger Reifendruck beeinflusst auch den Rollwiderstand. Ein hoher Rollwiderstand führt auf der gleichen Strecke zu einem höheren Benzinverbrauch. Bei den momentan hohen Benzinpreisen kann das schnell zu hohen Kosten führen.
Eine regelmäßige Wartung Ihrer Reifen, bei jedem Stopp an der Tankstelle, kann Ihnen viel Geld sparen. Fangen Sie an die Reifen visuell zu überprüfen und füllen Sie dann Luft nach, falls nötig. Es ist nicht wichtig die Profiltiefe bei jedem Stopp zu überprüfen, außer sie nähert sich einer Tiefe von 4 mm. Wenn Sie aber eine ungleichmäßige Abnutzung an den Reifen bemerken, dann sollten Sie in eine Werkstatt fahren, um die Ursache dafür herauszufinden. Die Reifen sollten eine gleichmäßige Abnutzung haben, so dass Sie alle vier auf einmal wechseln können.
Bei Winterreifen ist es auch wichtig, dass Sie den Zustand der Spikes überprüfen, falls Sie Spikesreifen verwenden. Wenn Sie viele Spikes verloren haben, dann sollten Sie versuchen die Ursache dafür herauszufinden. Ein aggressives Fahrverhalten kann dazu führen und auch die falsche Rotierung der Reifen, so dass die Richtung des Rades sich ändert. Man die Spikes oftmals wieder in den Reifen stecken, aber es ist immer besser sie nicht zu verlieren.
Für weitere Informationen zu Reifen können Sie uns hier besuchen: https://www.nokiantyres.de/